Harald Ackerschott

Experte und Instanz im Bereich berufsbezogene Eignungsdiagnostik

Diplom in Psychologie und mein ganzes Arbeitsleben lang selbstständig mit einem Team von Psychologinnen und Psychologen und seit fünf Jahren auch mit Softwarentwicklern.

Die Eignungsdiagnostik war immer ein wichtiger Schwerpunkt für mein Team und mich, aber erst 2019 haben wir uns entschlossen, uns zu einhundert Prozent auf die Eignungsdiagnostik mit unserer abcÎ online Assessment Plattform zu konzentrieren.

Wir sehen darin den größten Hebel, den Organisationen in der Gestaltung von Zusammenarbeit überhaupt haben. Und auch für Bewerber:innen ist die Entscheidung für oder gegen die Richtige (oder die falsche) Stelle eine zentrale Weichenstellung in ihrem Leben.

In der Verbreitung von guter Eignungsdiagnostik sehen wir unsere Mission. Daher haben wir die DIN 33430 mit angeschoben und engagieren uns seit den 90er Jahren für die Qualität von Auswahlprozessen.

Bei den Recruitingrebels bin ich, weil Thimo Fries mich gefragt hat. Ich bin sehr glücklich darüber, weil wir dort noch mehr Mitrebellen finden für unsere Mission und einen spannenden Austausch mit engagierten Leuten, die das gleiche Ziel haben, aber immer wieder neue und unterschiedliche Sichtweisen, Ideen und Perspektiven austauschen.