Philip Winter

Vorstand, Personalberatung,  Wissenschaft und Praxis

Gründer der Executive Search Beratung Effectutives GmbH und Vorstandsmitglied der Recruitingrebels. Ich habe einen Abschluss als B. Sc. Psychologie und bin stolzer Träger der Lizenz E für Eignungsdiagnostiker:innen (DIN 33430).

Ich berate Unternehmen bei der Besetzung von Führungspositionen: Ich identifiziere Personen, die für Vakanzen in Frage kommen, motiviere sie für die Rolle und gleiche die Übereinstimmung der Anforderungen und Befriedigungspotenziale des Unternehmens mit den Eignungsmerkmalen und Interessen der Bewerbenden ab. Als Scientist-Practitioner greife ich auf den aktuellen Forschungstand zurück.

Ich bin bei den Recruitingrebels, weil ich mir immer dachte Personalauswahl muss besser gehen, ohne anfangs zu wissen, dass ich mit „besser“ evidenzbasiert meinte. Die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis im Recruiting und in der Personalentwicklung ist gigantisch, die Folgen für Unternehmen und Menschen sind gravierend. Recruiting ist keine Raketenwissenschaft, aber genauso gut erforscht und genauso bescheiden umgesetzt.