Mit Martin Pichler, dem ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift „Wirtschaft + Weiterbildung“, hat sich ein Autor gefunden, der sich mit der Thematik sehr gut auskennen muss. Und der darüber hinaus einen Schreibstil kennt, der für ein breites Publikum verständlich und eingängig ist.
Das Überangebot an Coaches führt – wie Fachleute häufig beklagen – zu einem intransparenten Markt, der es für den potenziellen Coaching-Kunden schwer macht, die Spreu vom Weizen zu trennen und letztlich herauszufinden, welcher Coach für mein Anliegen kompetent, bezahlbar und persönlich anschlussfähig ist.
Martin Pichler stellt zunächst dar, was unter Coaching zu verstehen ist, um anschließend etwas Licht in den undurchsichtigen Markt zu bringen. Unter den sieben goldenen Regeln für die Coach-Auswahl findet sich dabei erfreulicherweise auch der Hinweis auf die Bedeutung von Feldkompetenz. Weiter folgt das Finden des geeigneten Coaches und die Kontaktaufnahme. Dem Autor ist dabei ein ausgesprochen hilfreiches und realitätsnah beschriebenes Kapitel gelungen.
Breiten Raum nimmt die Beschäftigung mit Coaching in Verbindung zu neuen Medien ein, wie Internetplattformen, Apps oder Podcasts. Damit hat der Autor das Augenmerk auf einen Bereich gelenkt, der sicher in Zukunft immer mehr Relevanz gewinnen wird.
Personalverantwortliche in mittelständischen und kleinen Unternehmen erhalten abschließend auf 40 Seiten erste Hinweise für die Implementierung von Coaching, ein Thema, das eines ganzen Buches wert wäre.
Im Anhang findet sich ein Überblick zu Coachingverbänden und Digitalen Coaching Providern. Allerdings fehlt unverzeihlicher Weise ein Literaturverzeichnis.
Angesichts der beruflichen Vergangenheit des Autors wäre es wünschenswert gewesen, wenn manche Aspekte kritischer und aussagekräftiger dargestellt worden wären, wie etwa die Honorarfrage, die auf drei Seiten abgehandelt wird.
Martin Pichler hat ein Buch verfasst, das sich an „Coaching-Anfänger-Kunden“ richtet, er tut dies sprachlich sehr nachvollziehbar und verständlich mit vielen Beispielen, die einfallsreich und sogar vergnüglich zu lesen sind. Für diese Zielgruppe ist das Buch also unbedingt zu empfehlen.
Dr. Christine Kaul, Kaul Coaching in Hannover
Martin Pichler: So finden Sie den passenden Coach. Der Wegweiser zum Erfolg. Frankfurt: Campus Verlag, 2022, 240 Seiten, 25 Euro
Dr. Christine Kaul, Diplom Psychologin. Langjährige Führungserfahrung in einem Weltkonzern. Seit 2008 als Coach tätig.