Erfolgreich durch bewusste Führung

Gute Führung ist abhängig von der Führungsumwelt. Nur wer sich aktiv damit auseinandersetzt, wird erfolgreich sein. Denn es ist weder die Aufgabe der Personalabteilung noch der Geschäftsleitung ihren Führungskräften zu vermitteln, wie sie zu führen haben. Wenn Führungskräfte schlecht führen,…

Digitaler Stress: Scheinbar unsichtbar und doch so einflussreich

Der digitale Stress nimmt zu und wirkt sich auf Dauer negativ auf die Gesundheit aus. Doch statt Digital Detox - dem völligen Verzicht auf digitale Medien - braucht es selbstbestimmte Mediennutzung. Zehn Jahre nach dem ersten Smartphone nutzen heutzutage mehr als 80 Prozent der deutschen…

Personalauswahl: Typentests noch immer weit verbreitet

Welche Persönlichkeitstests werden in Unternehmen zur Personalauswahl und Personalentwicklung eingesetzt? Eine Follow-up Umfrage zeigt, dass veraltete Ansätze und Verfahren fragwürdiger wissenschaftlicher Qualität weiterhin auf den vorderen Plätzen liegen. Persönlichkeitseigenschaften gelten als…

Flow bei der Arbeit greifbar machen

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die in ihrer Arbeit aufgehen, wünschen sich die meisten Unternehmen. Die Messung des Flow-Zustands könnte das in Zukunft greifbarer machen. Der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi gilt als Begründer des Flow-Konzeptes. Er hat das Flow-Erleben nicht als erste…

Zukunftslust statt Zukunftsfrust

Zum 50. Jubiläum lud das Münchener Bildungsforum (MBF) zum „Bildungsgipfel“. 150 Lernexperten und Lernexpertinnen aus Unternehmen kamen und arbeiteten gemeinsam daran, wie betriebliches Lernen und Arbeiten im Jahr 2044 aussehen kann. Worin könnte die Rolle von Corporate Learning bestehen?…