Eine Million Mitarbeiter berührt

Psychologie und Management - das waren lange Zeit zwei Welten. Doch Manfred Kets de Vries brachte sie zusammen. Der Managementprofessor, Psychoanalytiker und Coach zeigte schon vor 30 Jahren, dass Topentscheider nicht sachlich urteilen und argumentieren, sondern sich von unterdrückten Gefühlen und…

Depression ist eine ernsthafte Erkrankung

Die Situation aufgrund der Corona-Pandemie machte viele depressiv. Doch mit einer echten Depression hat das meist nur wenig zu tun, wie Professor Ulrich Hegerl erklärt. Denn die ist eine ernsthafte, oft lebensbedrohliche Krankheit. Die Corona-Pandemie hat bei vielen zu wachsenden Belastungen…

Diversity: Kein Add-on

Warum Diversity-Recruiting nicht ausreicht, um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen. Arbeitskräfte fehlen in nahezu allen Bereichen. Da scheint es eine gute Idee zu sein, neue Zielgruppen anzusprechen. Recruiterinnen und Recruiter suchen Personal zunehmend in Netzwerken, die auf Minderheiten…

So finden Sie den passenden Coach. Der Wegweiser zum Erfolg

Mit Martin Pichler, dem ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift „Wirtschaft + Weiterbildung“, hat sich ein Autor gefunden, der sich mit der Thematik sehr gut auskennen muss. Und der darüber hinaus einen Schreibstil kennt, der für ein breites Publikum verständlich und eingängig ist. Das…