WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell – News

Aktuelle Informationen, Neuigkeiten, Themen und Trends aus der Wirtschaftspsychologie recherchiert für Personaler, Führungskräfte, Studenten, Wissenschaftler und Coaches.

Harald Ackerschott

Experte und Instanz im Bereich berufsbezogene Eignungsdiagnostik

Diplom in Psychologie und mein ganzes Arbeitsleben lang selbstständig mit einem Team von Psychologinnen und Psychologen und seit fünf Jahren auch mit Softwarentwicklern. Die Eignungsdiagnostik war immer ein wichtiger Schwerpunkt für mein Team und mich, aber erst 2019 haben wir uns entschlossen,…

Philip Winter

Vorstand, Personalberatung,  Wissenschaft und Praxis

Gründer der Executive Search Beratung Effectutives GmbH und Vorstandsmitglied der Recruitingrebels. Ich habe einen Abschluss als B. Sc. Psychologie und bin stolzer Träger der Lizenz E für Eignungsdiagnostiker:innen (DIN 33430). Ich berate Unternehmen bei der Besetzung von Führungspositionen: Ich…

Richard Hossiep

Start-Up und  Wissenschaft

Psychologe und Betriebswirt, Gründer und Geschäftsführer von Applysia (applysia.de) und Doktorand an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Bei Applysia arbeiten wir am Assessment der Zukunft: digital, datengestützt, nutzerzentriert. Und im Rahmen meiner Promotion forsche ich zum Thema…

Mara Colditz

Studium und Wissenschaft

Masterstudentin Intercultural Business Psychology an der Hochschule Hamm-Lippstadt und Werkstudentin bei der PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH. Als viertes von vier Kindern geboren, konnte ich eine Menge lernen und beobachten. Und das mache ich bis heute so! Zudem bin ich Lokalpatriot – im…

Martina Schwarz 

Einsteigerin und Praktikerin

29 Jahre alt und Recruiterin für IT-Fachkräfte. Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehören neben dem Recruiting auch Aufgaben und Projekte aus dem Personalmarketing. Ebenso bringe ich Expertise in der Nachwuchskräftebetreuung, im Hochschulmarketing und im Wissensmanagement mit. Ob im Mittelstand oder im…

Thimo Fries

Gründungsmitglied und Ressourcenbeschaffer

Leitet das Recruiting und die Arbeitnehmerüberlassung beim HR Service der Bosch Gruppe in Deutschland. Von Haus aus bin ich eigentlich Jurist, habe mich unter großen Mühen in die Bielefelder Systemtheorie (Luhmann) eingearbeitet, interessiere mich für Verhaltensökonomie und vor allem und immer…